HSV Püttlingen

wC - Püttlinger Mädels überraschen in Zweibrücken

geschrieben von Jürgen Becker

Die neu formierte weibliche C-Jugend des HSV Püttlingen hat erfolgreich an der 1. Auflage des VTZ-Sparkassen-Girls-Cup in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle teilgenommen. Bei brütender Hitze in der Halle konnten die Püttlinger Mädels gegen starke Konkurrenz – vor allem aus anderen Landesverbänden – über weite Strecke Paroli bieten. Die Püttlinger, die ohne große Erwartungen zu diesem stark besetzten Vorbereitungsturnier angereist waren, wollten die Spiele nutzen, um sich für die bevorstehende Saison einzuspielen.

Im ersten Spiel der Vorrunde musste die C-Jugend gegen die wohl stärkste Mannschaft der Gruppe, den ambitionierten RPS-Ligisten SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam aus der Pfalz, antreten. Und bereits in dieser Partie zeigten die Mädels von Trainerin Aleks Jelicic was in ihnen steckt. Trotz körperlicher Überlegenheit der Pfälzer konnte der HSV vor allem in der Abwehr überzeugen und trotzte dem Favoriten am Ende ein 9:9 Unentschieden ab. Dass diese Leistung keine Eintagsfliege war, zeigten die Mädels dann in der zweiten Partie gegen die C-Jugend der VTZ Saarpfalz, auf diese Mannschaft trifft man auch in der regulären Saison. In beeindruckender Manier konnte die Püttlinger C-Jugend die VTZ in ihre Schranken weisen und siegte schließlich überraschend deutlich mit 15:8. Durch diesen Sieg und den gleichzeitigen Rückzug der dritten Mannschaft in der Gruppe, MJSG Worms/Osthofen aus Rheinhessen, waren die Püttlinger bereits für das Halbfinale qualifiziert. Da die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam sich im letzten Gruppenspiel nur knapp gegen die VTZ durchsetzen konnte, belegte der HSV Püttlingen aufgrund des besseren Torverhältnis sogar Platz 1 in ihrer Vorrundengruppe und traf im Halbfinale auf den TuS Kirn. Die starken Rheinhessen konnten sich in der Qualifikation zur RPS-Liga ohne Niederlage durchsetzen und gingen als klarer Favorit in diese Partie. Doch auch in dieser Partie zeigten die Püttlinger, dass die neu formierte Mannschaft in diesem Jahr einiges zu leisten im Stande ist. In einem wahren Krimi stand die Partie immer wieder auf Messers Schneide und musste schließlich nach 2 x 10 Minuten und dem Endstand von 8:8 im Siebenmeterwerfen entschieden werden. Nach vier Schützen stand es 3:3. Mit dem vierten verwandelten Siebenmeter ging Püttlingen mit 4:3 in Führung und Kim Bettinger im Tor entschärfte den letzten Siebenmeter der Kirner und so zogen die Püttlinger Mädels ins Finale ein. Überglücklich feierte die C-Jugend ihren Finaleinzug und den fast sensationellen Sieg über den RPS-Ligisten. Im Endspiel wartete ein weiterer RPS-Ligist. Der TSV Birkenau aus Hessen konnten sich im anderen Halbfinale gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam durchsetzen. Im Finale blieb dann aber die riesengroße Überraschung aus. Die Spiele der Vorrunde und das Halbfinale hatten bei den Püttlinger Mädels zuviel Kraft gekostet und bei Temperaturen um die 40 Grad in der Halle konnte das junge Team keine Kräfte mehr mobilisieren und musste sich schließlich gegen einen zu starken Gegner mit 3:11 geschlagen geben.

 

Nichtsdestotrotz kann Trainerin Aleks Jelicic stolz auf ihr Team sein, das gezeigt hat, welches Potenzial in ihm steckt. Die junge Mannschaft, die bis auf zwei Mädchen ausschließlich aus den Jahrgängen 2003 und 2004 besteht, kann nun positiv auf die bevorstehende Saison blicken. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr empfängt der HSV Püttlingen zum ersten Saisonspiel im Püttlinger Trimm-Treff die JSG Schwarzenbach-Hermeskeil.